Was ist Chiropraktik?

Chiropraktik

Das Wort Chiropraktik stammt aus dem Altgriechischen χείρ cheir ‚Hand‘ und πρᾶξις praxis ‚Tätigkeit‘.

Die Chiropraktik befasst sich mit der ganzheitlichen Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Funktionsstörungen und schmerzhaften Syndromen des Bewegungsapparates sowie mit den biomechanischen und neurophysiologischen Folgen dieser Störungen. Dabei stehen die Wirbelsäule und das Becken, aber auch periphere Gelenke und die Rippen im Fokus.

Die aus Fehlstellungen und Funktionsstörungen (bspw. Arthrose oder nach Unfällen) dieser Gelenke entstehenden Muskelverspannungen und Schmerzen, sowie die daraus resultierenden Schon- und Fehlhaltungen werden erkannt und durch die chiropraktische Behandlung sukzessive verbessert und behoben.

Die Chiropraktik ist als eigenständige Disziplin in der modernen Medizin anerkannt und nimmt eine Stellung zwischen Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie und innerer Medizin ein. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Wirbelsäule als wichtiger Krankheitsfaktor betrachtet wird. Untersuchungen und Studien in verschiedenen Ländern zeigen, dass Patienten durch Chiropraktik schneller gesund und rascher wieder arbeitsfähig sind, weniger Medikamente benötigen und oft auf Operationen verzichtet werden kann. Das bedeutet geringere Kosten im Gesundheitswesen und mehr Patientenzufriedenheit.

Die Leistungen der Chiropraktik werden aus der obligatorischen Grundversicherung bezahlt.

Meine Philosophie

Es ist meine Überzeugung, dass viele Beschwerden des Bewegungsapparates durch gezielte konservative chiropraktische Behandlungen, durch Haltungsschulung und Lebenseinstellung (Aktivität, Ernährung etc.) deutlich verbessert werden können. Die gute Zusammenarbeit mit Hausärzten und Spezialisten sowie mit Therapeuten ist mir ein grosses Anliegen.